We want to believe! – Akte X-Jenseits der Wahrheit. Von Chris Carter, USA 2008


Mit David Duchovny, Gillian Anderson, Amanda Peet u.a.

Scully und Mulder stellen die Glaubensfrage: Wollt Ihr noch mit uns gehen? Frage: Kann man sich an die Serie noch erinnern? Klar, erinnern … Aber frei von Nostalgie und Verklärung? Als „Akte X“ 1993 erstmals in den USA ausgestrahlt wurde (in Deutschland ab September 1994), betrat ihr Schöpfer Chris Carter mit seinen Agenten Mulder und Scully Neuland im Fernsehen: eine Reihe, die nicht nur Folge für Folge, sondern Staffel für Staffel aufeinander aufbaute, die bis zum Finale 2002 einzelne Handlungsbögen teilweise über Jahre in der Schwebe hielt und dann fertig erzählte. Das hatte es davor nicht gegeben und wurde – zurecht – als popkulturelles Phänomen gefeiert, das sich 1998 auch in einem einzigen, inhaltlich zwischen zwei Staffeln angesiedelten Kinofilm niederschlug. Der wurde mit großer Spannung erwartet. Und war dann nicht so richtig gut. Auch weil er das Problem hatte, den Spagat nicht zu schaffen zwischen der riesigen Erwartungshaltung der eingefleischten Fans und dem Bemühen, Unkundige umfassend in ein ihnen nicht bekanntes Koordinatensystem einzuführen, das an Komplexität kaum zu überbieten ist. Insofern hat es der neue Film einfach: Der kann mehr oder minder bei Null anfangen, zehn Jahre nach dem ersten Film und sechs Jahr nach Ende der Serie. Was aber auch die wirklich spannenden Fragen aufwirft – und die haben erst einmal nichts mit der Existenz von Außerirdischen und anderen Mysterien zu tun: Warum sollen Mulder und Scully wieder ermitteln? Und muss uns das überhaupt noch interessieren in einer Fernsehgegenwart, die großartige Formate wie „Lost“, „Alias“ und „Heroes“ – alle nicht denkbar ohne „Akte X“ – im Halbjahrestakt hervorbringt? Was kann uns die alte Schule von Scully und Mulder noch geben? Die Wahrheit ist, wir wissen es, irgendwo da draußen. Aber sie ist noch ziemlich nebulös, weil sich zumindest das Eine nicht geändert hat: Schöpfer Chris Carter übt sich immer noch in Geheimhaltung. Wir wissen, dass es um medizinische Experimente geht, um spurlos verschwundene Frauen und Priester mit bizarren Visionen. Und eben um die Wiederöffnung der für geschlossen erklärten X-Akten und die Rückkehr von Scully und Mulder in Amt und Würden. Gespannt ist man also schon. Irgendwie. Frage: Geht die Serie jetzt auch wieder weiter? (keine Wertung möglich)

>» www.xfiles.com