Ween: Die falschen Brüder lösen sich auf


Aaron Freeman gab die Trennung des Duos Ween bekannt: "„25 Jahre sind eine lange Zeit. Wir hatten einen guten Lauf“

Die „most eclectic band“ (BBC) unserer Zeit gibt es nicht mehr: Nach 25 Jahren hat sich das Duo Ween aufgelöst. Aaron Freeman, der Anfang des Monats sein Soloalbum „Marvelous Clouds“ (mit Coversongs des 60s-Songwriters Rod McKuen) veröffentlicht hat, erklärte dem US-Rolling-Stone gestern: „Es ist Zeit, weiter zu ziehen. Ich schicke Gene Ween in Rente.“

Gegründet in Pennsylvania von den High-School-Freunden Aaron Freeman und Mickey Melchiondo, die sich in der Folge kurz und griffig Gene und Dean Ween nennen sollten, tobte sich das Duo in allen erdenklichen Stilen der Rock- und Popmusik aus. Ihre Entwicklung reichte von den psychedelischen, wüsten Anfängen erster Kassetten-Veröffentlichungen mit schönen Titeln wie „The Crucial Squeegie Lip“ oder „Axis: Bold As Boognish“ über ihre Major-Alben mit Funk- und Soul-Popsongs (auf „Chocolate And Cheese“), Nashville-Country („12 Golden Country Greats“) und Prog-Rock-Ungeheuern („The Mollusk“) bis hin zu ihrer breitgefächerten letzten, der erklärten „Party-Platte“ „La Cucaracha“.

„25 Jahre sind eine lange Zeit. Wir hatten einen guten Lauf“, lautet die Bilanz von Aaron Freeman, der versicherte, immer noch einen guten Draht zu Melchiondo zu haben. Der postete allerdings nach Bekanntwerden der Trennung auf Facebook: „This is news to me, all I can say for now I guess.“