„Wenn der Vorhang fällt“: Trailer zur HipHop-Doku mit Sido, Marteria und Max Herre


Ein Filmemacher hat sich drei Jahre lang mit Größen der deutschen Rapszene zusammengesetzt, um die Geschichte des Genres aufzuarbeiten.

Deutscher HipHop hat in den vergangenen drei Jahrzehnten so viele Charaktere und Geschichten hervorgebracht, dass es unmöglich ist, die Geschichte des Genres in einem einzigen Dokumentarfilm aufzuarbeiten. Michael Münch, 30, versucht es trotzdem und hat sich für seine 75-minütige HipHop-Doku „Wenn der Vorhang fällt“ ein denkbar prominentes Expertenteam zusammengestellt. Sido, Marteria, Smudo, Chefket und viele – wirklich viele – mehr blicken auf die Geschichte des HipHop in Deutschland zurück und bewerten den aktuellen Stand der Szene.

Fler ist jetzt Journalist – die wichtigsten Tipps zum Karrierestart
„Wenn der Vorhang fällt“ hat bisher noch keinen bundesweiten Starttermin, wird allerdings im Mai in München Premiere feiern und danach auf Festivaltour gehen. Im Interview mit AllGood erklärt Regisseur Münch, dass er drei Jahre lang auf eigene Kosten an der Doku gearbeitet hat. Sein Ziel sei es, durch möglichst viele Rapper einen Querschnitt der Szene zu erhalten – eine Rapperin hat es trotzdem nicht in seinen Film geschafft.

Den Trailer zur Doku könnt Ihr Euch hier anschauen: