Wer hat Angst vor Marion „Suge“ Knight?


Der Gründer des Rap-Labels Death Row, der seit kurzem nach fünf Jahren Gefängnis wieder auf freiem Fuß ist, baute sein Imperium, indem er talentierte Rapper mit (Drogen-)Geld und Gewalt in seine Abhängigkeit brachte. Angeblich „verhandelte“ das Ex-Mitglied der Blood-Gang mit Eazy E mit einem Baseball-Schläger, bis er Dr. Dre zu Death Row wechseln ließ; zwang er einen Rivalen, seinen eigenen Urin zu trinken; ließ er Vanilla Ice aus dem 15. Stock baumeln, um an die Rechte seiner Songs zu kommen. Snoop Dogg verteidigte er im Mordfall 1993 mit 4 Mio. Dollar, für 2Pac bezahlte er 1995 die Kaution, um beide anschließend aus dem Gerichtssaal bzw. der Zelle ins Studio zu begleiten. Bis heute ist unklar, welche Rolle er bei der Ermordung von 2Pac – der kurz zuvor Death Row verlassen hatte – spielte.