Wer ist Europa?


Führt die Europäische Gemeinschaft zur europäischen Gemeinsamkeit? Chris Rea hat so seine Zweifel…

Wann wird die Menschheit, nach all den schmerzhaften Lektionen, die sie schon lernen mußte, endlich begreifen, daß jede Art von Politik Menschen in verschiedene Lager teilt. Kunst, Kultur und das grundsätzlichste aller sozialen Gefüge, die Familie, sind unsere einzig positiven Perspektiven. Irgendwo zwischen Maastricht, Brüssel und Strasbourg mauscheln, zocken und entscheiden die Politiker, aber keines ihrer Gespräche ist für Eure Ohren bestimmt. Glaubt mir, nichts davon hat etwas mit Euch zu tun. Es ist die pure Bürokratie. Sie pflegen und nähren dort nur ihre eigene Existenz, sonst nichts. Aber ihr werdet dafür bezahlen. Die europäische Einheit ist ein Slogan, der in diesem weiten geographischen Raum praktisch nicht existieren kann, ein nicht umsetzbares Paradoxon. In Harmonie gegenseitige Unterschiede zu akzeptieren, ist das Äußerste, das wir Europäer zusammen erreichen können. Im Moment zerreißen sie Europa, das Wort Gemeinschaft‘ bedeutet dos genaue Gegenteil von dem, was diese „Gemeinschaft“ bewirkt.