When Fashion rocks!


An neuer Location bat der ME zur dritten Ausgabe des Musikexpress Style Award - es wurde die launigste Verleihung bisher.

Zum dritten Mal in Folge richtete Musikexpress das Spotlight auf das Wechselspiel zwischen Musik und Mode – diesmal in der Loft-anigen Kulisse des Berliner Spindler & Klatt direkt an der Spree auf dem Gelände der ehemaligen Heeresbäckerei. Bei der Verleihung des Musikexpress Style Award zeichneten wir wie in den Vorjahren Fashionlabels, Musikacts und Medienprojekte aus, die unsere Jury und Redaktion durch ihre Kreativität und Innovation überzeugt hatten. MTV-Legende Ray Cokes führte mit trockenem britischen Humor durch den Abend. Er bat Laudatoren wie die TV-Moderatoren Mirjam Weichselbraun, Jahn Hahn, Joachim „Joko“ Winterscheidt, die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, Reggae-Sängerin Zoe, Mark Freuer von www.ehrensenf.de und den Hamburger Songwriter Olli Schulz auf die Bühne. Der spielte seine komödiantischen Qualitäten aus und lieferte sich mit Ray Cokes ein Gagduell, das im Publikum frenetische Lachsalven auslöste. Die meisten Preisträger aus dem Modebereich waren im Vorfeld der Verleihung von einer Jury aus Musik-, Mode-und Medienfachleuchten ermittelt worden: Preisträger in den Jury-Kategorien waren EVISU (Trend), Freesould (Denim), COS (Formalwear), K-Swiss (Sportswear), Diesel (Superior), Boss Orange (Sport & Street Couture), Replay Footwear (Shoes), D&G Jewels (Item), Fred Perry (Best

ad). Nebenbei gab es einen Ausblick in die Zukunft der Mode: Die Siegerin in der neuen Kategorie „Tred“, Nachwuchsdesignerin Vanessa Morin, präsentierte im Rahmen der Show eine eigens entworfene Kollektion. In zwei Kategorien hatten vorab die User von musikexpress.de die Entscheidung per Online-voting gefällt: Sie wählten Dickies zur „Brand of the Year – Street Couture“ und Lee zur „Brand of the Year – Denim“. Dagegen hatten bei den Musik- und Medienpreisen die ME-Redakteure das Sagen: In der Kategorie „Performer International“ zeichneten sie die Sheffielder Indierocker Little Man Tate aus. Als bester „Performer Domestic“ wurde das Berliner Minimaltechno-Duo Dapayk & Padberg gekürt und den „Media“-Award gewann das niederländische Online-Portal „www.fabchannel.com“ für seine vorbildlichen Live-Streamings spannender Konzerte hauptsächlich aus den Amsterdamer Venues Melkweg und Paradiso. Nach der bisher launigsten Style Award-Verleihung gehörte der Rest des Abends ganz der Musik: Zunächst sorgte Olli Schulz mit einem kurzen, aber furiosen Unplugged-Auftritt für Stimmung. Danach rockten die Neo-Waver Five! Fast!! Hits!!!, die kurzfristig für die wegen einer Erkrankung von Sänger Jon Windle ausgefallenen Little Man Tate eingesprungen waren, mit reichlich Energie und cooler Grandezza das Haus.

Noch mehr Bilder zum Event: www.musikexpress.de/sryle-award