Wie schreibt man einen guten Song, Herr Hyde?


„Kreativität ist das, was uns von anderen Lebewesen unterscheidet. Es ist unser Drang zu kreieren: Fahrzeuge, Bücher, Überlebensformen, Sexspielzeug und Songs. Das alles entsteht in unserer Seele. Um einen guten Song zu schreiben, braucht man eine Verbindung zu seiner Fantasie. Manchmal ist die Verbindung eben schwächer und entwickelt sich zu einem frustrierenden und unsinnigen Zustand: einer Schreibblockade. Blockaden muss man vermeiden, indem man offen für alles bleibt. Wir wurden ‚auserwählt‘, kreativ zu sein. Es ist ein Privileg, aber es gibt eine Menge, das uns von ihr ablenkt. Man muss zuerst vergessen, dass es ein Business ist, denn das Geschäft ist der Feind der Kunst. Alles was man tun muss, ist die Liebe zur Kunst zu erhalten.“

Barry Hyde, The Futureheads