Wie, Sie kennen „Marion“ nicht?


Die glühenden Smiths– und Bowie-Fans um Jaime Harding, den bolanesk-glamourösen Sänger mit dem rückenmarkschneidenden Leidenschaftsorgan, hatten seit 1986 in Macclesfield bei Manchester mit Schülerbands Blondie- und Buzzcocks-Covers geschmettert, ehe sie ’92 antraten, um die Welt zu erobern – zu einer Zeit, als britische Teenager bei der bloßen Erwähnung des Namens Suede in hysterische Ohnmächten zu fallen pflegten. Die nicht unähnlich klingenden Marion schafften es dank ihrer Live-Energie und Manager Joe Moss leinst für die Smiths tätig] Anfang ’94 wenigstens in die zweite Liga: Die Single „Violent Men“ wurde kein Hit, aber gelobt. Man verglich sie mit Joy Division, U2, den Manie Street Preachers, nannte sie „die besseren Radiohead‚ („Stadium rockgodsin waiting“, schrieb QJ. Als im Februar’96 das Album THIS WORLD AND BODY auf Platz 10 der UK-Charts stürmte, schien alles rosig – abgesehen davon, dass die Britpop-Szene zu der Marion nie gehören wollten) derweil implodiert war und die Welt die Fahne mal wieder in US-Winde hängte. Nach einer US-Tour mit Morrissey folgte die Ochsentour durch Europa (wo der Autor dieser Zeilen einen umwerfenden Auftritt in einem halbvollen Kellerclub miterleben durfte) und Japan. Schon im Januar 96 hatten Marion Demos fürs zweite Albums fertiggestellt. Dann aber änderte sich, wie erwähnt, die Welt – und die Politik der Plattenfirma, die THE PROGRAM (von Smiths-Gitarrist Johnny Marr produziert) auf die lange Bank schob. Im Februar ’98 erschien endlich die famose Single „Miyako Hideaway“. Und ging mangels Promotion völlig unter. Das für März angekündigte Album wurde Monat für Monat verschoben; als es im September 1998 doch noch kam, hatten Presse und Rundfunk das Interesse verloren. Nur Gerüchte waren noch ein paar Zeilen wert: Harding sei schwer heroinsüchtig und schwebe wegen Bulimie in Lebensgefahr, erfuhr man aus dritter Hand; das Label munkelte eifrig mit. Anfang 99 „entdeckten“ plöt2lich US-Radio-DJs Marion und spielten sich an „The Smile“ den Laser wund, MTV sorgte mit einer Live-Aufzeichnung für neues Interesse – doch im Mai 1999 war alles vorbei. Harding (im Mai 2000 wegen Heroinbesitz verhaftet, inzwischen aber angeblich clean] behielt den Namen Marion, aber auf Ergebnisse seiner Zusammenarbeit mit Gitarrist Wayne Ward wartet die immer noch erstaunlich große Gemeinde bis heute vergeblich. Immerhin: Wer das aktuelle The-Killers-Album hört, wird feststellen, dass Marions Mühen nicht ganz ohne Einfluss auf folgende Band-Generationen blieben.