Ehemaliger The-Smiths-Gitarrist: Johnny Marr kündigt neues Album namens PLAYLAND an


Johnny Marr hat sein zweites Solo-Album namens PLAYLAND angekündigt. Es soll im Oktober 2014 erscheinen.

Johnny Marr, der ehemalige Gitarrist von The Smiths hat ein neues Album für Oktober 2014 angekündigt. Seine zweite Platte trägt den Namen PLAYLAND. Dem NME sagte er, dass das Werk direkt an seine 2013er-Platte THE MESSENGER anschließen soll und von den Erlebnissen handelt, die er in den vergangenen zwei Jahren hatte.

Aufgenommen hat der Musiker die Platte in London. Darüber sagte Johnny Marr: „Es war eine bewusste Entscheidung in London zu arbeiten. Wo du arbeitest entscheidet, wie der Sound klingt und ich habe eine sehr gute Beziehung zu London aufbauen können in den letzten Jahren. Dort herrscht eine sehr frenetische Atmosphäre.“

Der Albumtitel PLAYLAND wurde von dem Buch HOMO LUDENS inspiriert, das vom niederländischen Historiker und Kulturtheoretiker Johan Huizinga geschrieben wurde. „Die Hauptthemen der Platte sind die städtische Atmosphäre Londons und die Dinge, von denen die städtischen Bewohner besessen sind – im Detail vom Konsum, von Sex, Ängste und Ablenkungen und Transzendenz.“, so Johnny Marr.

Die Tracklist der Platte PLAYLAND vom einstigen The-Smiths-Gitarrist Johnny Marr lest ihr hier:

1. „Back In The Box“
2. „Easy Money“
3. „Dynamo“
4. „Candidate“
5. „25 Hours“
6. „The Trap“
7. „Playland“
8. „Speak Out Reach Out“
9. „Boys Get Straight“
10. „This Tension“
11. „Little King“