Wilko ein Klotzkopf?


Gerüchte und Spekulationen pflegen sich immer in ihrem interessantesten Stadium zu befinden, wenn wir Redaktionsschluß haben. So war diesmal zum Beispiel nicht herauszufinden, ob Wilko Johnson sich tatsächlich zu Ian Durys Klotzköpfen gesellen will oder nicht. Seine Band, die Solid Senders, hat er aufgelöst. Seine neue Single, „Oh, Lonesome Me/Beauty“ wurde produziert von Ian Dury – und zwar für das neue Block head-Label, das von Stiff vertrieben wird.

Verschiedene Vermutungen schwirren umher. Die einen meinen, Wilko würde als Sänger bei den Blockheads einsteigen, wenn Ian nicht tourt. Die Blockheads sind bekanntlich eine eigenständige Kapelle, die eine Menge eigener Gigs spielt, wenn sie nicht mit Ian arbeitet. Andere gehen wiederum so weit, anzunehmen, daß Wilko als Ersatz für Chas Jankel als festes Mitglied mitarbeiten will, um dem Sound wieder ein kräftigeres R&B-Feeling zu verpassen.

Wahrscheinlich jedoch sind die beteiligten Musiker selbst noch nicht einig gewesen, in welcher Form die geplante Zusammenarbeit über die Bühne gehen soll.