Wings – Eine alltägliche Band, die eine alltägliche Tour macht


PAUL McCARTNEY spielte im vergangenen Jahr - besser gesagt - in den vergangenen fünf Jahren, ein sonderbares Spiel. Der stille, pressescheue Bass-Gitarrist hat jetzt eine Tournee durch Europa gemacht.

Und das nachdem jeder annahm, die Gruppe würde nie ausserhalb Grossbritanniens auftreten. Nun ist es deutlich, dass Paul & Linda wirklich seriöse Plane mit den ‚Wings‘ hatten. Paul kam zu dem Entschluss, nachdem seine Auftritte an verschiedenen englischen Universitäten zufriedenstellend verliefen. Jetzt hat er auch ein Tournee durch Europa gemacht.

Eine alltägliche Band, die eine alltägliche Tour macht PAUL McCARTNEY sieht seine ‚Wings‘ am liebsten als eine neue Gruppe, die zum erstenmal auf Tournee ging. Er will nicht an früher erinnert werden und sieht sich als viertes Glied der Gruppe, er nimmt keine Sonderstellung ein. In einem Interview gestand er, dass er die Arbeit auf der Bühne nicht missen kann.

„Linda und Ich haben genug Geld, trotzdem wollen wir wieder arbeiten. So etwas kann man nicht erklären, so etwas fühlt man.“

Als bekannt wurde, dass die ‚Wings‘ auf Tournee gehen würden kamen aus Amerika Angebote für Auftritte in grossen Stadions. Paul McCartney erklärt:

„Es hat gar keinen Sinn, schon jetzt in grossen Stadions aufzutreten. Wir wollen noch oft spielen und nichts überstürzen. So etwas kann man besser langsam aufbauen und dann versuchen, zu einem Höhepunkt zu gelangen.“

Weihnachten und Country & Western

Selbst Paul weiss noch nicht genau, welche musikalische Richtung die ‚Wings‘ einschlagen werden. Er spricht gern über Country & Western, im gleichen Atemzug aber erzählt er, er würde sich mehr auf ein gemütliches Weihnachtsfest in Liverpool freuen, um dort im Kreise der Familie, rund um den Tannenbaum Lieder zu singen. Die Gruppe fährt einen grossen Bus, der an die Zeit von Cliff Richards ‚Summer Holiday‘ erinnert. Tourneeerfahrung haben sie (ausser Linda) genug. Denny Seiwell arbeitete überall und nirgends als Schlagzeuger, Denny Laine kennen wir als streitfreudigen Gitarristen, der auch schon bei Airforce, Moody Blues und Beils mitspielte. Henri McCulloch war Mitglied der Grease Band, der Begleitgruppe von Joe Cocker. Vielleicht ist das Wichtigste an dieser Gruppe, dass Paul McCartney sich auch innerlich von den Beatles gelöst hat. Das Projekt ‚Wings‘ half ihm, das Vergangene zu vergessen und brachte ihm viele Sympathien ein.