„Wir Lebten Noch Bei Den Eltern“


SMUDO ZUR BEDEUTUNG VON „VIER GEWINNT“

Nur ein Jahr, nachdem ihr mit der ersten deutschen HipHop-LP „Jetzt geht’s ab“ Pionier-Arbeit geleistet habt, ist euch mit „Vier Gewinnt“ ein unglaublich ausgereiftes und cleveres Werk geglückt. .. Ich bin, was „Vier gewinnt“ angeht, doch bescheidener. Nach dem Debüt haben wir gemerkt, ff. wie schwierig es ist, mit deutschem Rap ins Radio zu kommen. Beseelt vom festen Willen, unserer Musik Pop-Appeal zu verleihen, bastelten wir in nahezu alle Songs kleine Soundhooks ein und foKussierten uns starker als bei jeder anderen LP später auf Hefrains. Zum Texten haben Thomas und Ich uns oft zu Hause getroffen, damals lebten wir noch bei den Eltern. Beats wurden gemeinsam in Andys Jugendzimmer gebastelt, während sein Vater uns bekochte.

Wie war die Atmosphäre generell? Aufbruchstimmung?

Ganz und gar nicht. Unser größter Wunsch war, mit „Die da“ ein wenig in die Charts zu kommen. Der Sprung auf Platz 2 hat uns weit mehr als überrascht Die Atmosphäre beim Aufnehmen war eine Mischung aus Naivität in Toningeneurs-Dingen und theoretischen Auseinandersetzungen darüber, was einen Hit ausmacht. Die Platte ist die erste professionelle Arbeit von uns, aber noch kraftig überzogen mit einer Schicht Naivität.

Wie seht Ihr eure Rolle m der deutschen Musiklandschaft? Ehrlich: Ich weiss es nicht. Ich freue mich, dass wir In unserer Gesamtform einschließlich unseres Labels – an der Gestaltung der Musiklandschaft mitwirken. Andererseits ertappe ich mich oft genug bei dem Gedanken, dass dieses ganze Musik-Tralala ein vollkommen überbewerter Teil unseres irdischen Daseins ist Aus dem Zwiespalt zwischen „Ich will, dass uns alle cool finden“ und „Leckt mich alle“ ziehe Ich kreative Energie.