Wird Beats Music komplett eingestellt? Apple dementiert Gerüchte aus internen Kreisen


Nach dem großen Keynote-Event am 9. September soll Apple nun planen, den Streaming-Dienst Beats Music einzustellen. Erst im Mai hatte man Beats für knapp drei Milliarden Dollar übernommen.

Dieser Tage scheint Apple sich nicht aus den Schlagzeilen verabschieden zu wollen – oder zu können. Nach dem Keynote-Event zur Vorstellung der neuen iPhone-Generation 6 und positiver als auch negativer Kritik für die Zwangsschenkung des U2-Albums SONGS OF INNOCENCE gibt es nun erneut Diskussionen um den Technologiekonzern. Laut TechCrunch soll Apple die Streaming-Plattform Beats Music einstellen wollen.

Der Bericht der Website stützt sich auf Informationen aus engsten Apple-Kreisen und sorgte im Netz innerhalb kürzester Zeit für reichlich Furore. Demnach habe Apple bereits Mitarbeiter, die ursprünglich für Beats Music zuständig waren, in andere Abteilungen versetzt. Beats Music ist Teil des Beats-Konzerns, den Apple im Mai sehr medienwirksam für knapp drei Milliarden Dollar übernommen hat.

Ein Sprecher von Apple dementierte den Bericht inzwischen heftig und wies die Behauptungen als „nicht wahr“ zurück. Stattdessen plane man, Beats Music zu „modifizieren“, und eine der Veränderungen „könnte sein, die Marke Brand Music zu verändern“.

Zugegeben, das klingt alles noch ein bisschen wirr. Man darf gespannt sein, ob Apple so kurz nach der Übernahme einen bekannten und beliebten Teil der Beats-Welt einstampft.