Yello-Sänger Dieter Meier bringt mit 69 Jahren erstes Soloalbum heraus


Yello-Sänger Dieter Meier veröffentlicht mit 69 Jahren sein erstes Soloalbum namens OUT OF CHAOS. Im Mai und Juni ist er damit auch auf Tour.

Für seine Performance-Kunst und Arbeit mit Boris Blank als Yello wurde er ab den 1970er Jahren bekannt – doch trat er mit der Band lange Zeit, bis auf zwei Aufnahmen in London und New York, nie live auf. Anlässlich einer Lesereise zum Filmspektakel „Touch Yello“ änderte sich das, als er im Vorfeld der Aufführungen eigene selbstgeschriebene Songs aufführte.

Nun hat Dieter Meier mit 69 Jahren sein erstes Soloalbum OUT OF CHAOS aufgenommen – und wird damit auch auf Tournee gehen. Aufgenommen 2013 in Berlin mit Hilfe der Produzenten Patrick „Nackt“ Christensen, Ben Lauber und T.Raumschmiere, soll es nach einer Mischung aus Chanson, Electro und Dub klingen.

Zuletzt hatte Dieter Meier zusammen mit der Schweizer Band The Bianca Story ein Video zu deren Song „Does Mani Matter?“ gedreht.

Das ist die Tracklist von OUT OF CHAOS, welches am 11. April 2014 bei Staatsakt erscheinen soll:

01. „Lazy Night“

02. „Paradise Game“

03. „Busy Going Nowhere“

04. „Night Porter“

05. „Loveblind“

06. „The Ritual“

07. „Another Day“

08. „Jimmy“

09. „Buffoon“

10. „Fat Fly“

11. „Annabelle“

12. „Schueffele“

Außerdem findet Ihr hier die Tourtermine zu seiner „OUT OF CHAOS“-Tour:

06.05.2014 Leipzig – UT Connewitz

07.05.2014 Berlin – Berghain

23.05.2014 Hamburg – Mojo Club

28.05.2014 München – Freizhalle

29.05.2014 AT-Wien – WUK

05.06.2014 Frankfurt – Batschkapp

06.06.2014 Köln – Gloria