Yellowman – Yellowman Getting Married


Jamaikas weitester Farbiger hat nicht unbedingt einen guten Ruf. Aber er hat überlebt.

Wie „Firehouse Rock wurde die LP „Mr. Yellowman“ ebenfalls von Henry Junjo“ Lawes produziert, der Anfang der 80er Jahre einer der visionärsten Gestalten auf Jamaika war. Winston Foster aka Yellowman wuchs als Albino wie ein Ausgestoßener auf, bevor er Ende der 70er begann, sich als Jamaikas neuestes Sexsymbol zu vermarkten. Sein Humor war abstrus, seine Texte wurden oft als sexistisch und homophob verurteilt, doch sein Vocal-Toasting war so außergewöhnlich und beeindruckend, dass er bald als Superstar gefeiert wurde. Nachdem er über Jahre einen Tumor im Kieferknochen ignoriert hatte, wurde er Mitte der 80er Jahre bei einer Operation vom Kinn übers Ohr bis runter zur Brust aufgesägt. Bereits vor dem Eingriff hatte er seine Ärzte, die ihm wenig Überlebenschancen prophezeiten, auf seine zukünftigen Konzerte eingeladen, die was an ein Wunder grenzt auch stattfanden. Yellowman ist heute noch aktiv.