Yes ohne Rick Wakeman!


Nachdem die Gerüchte bereits während der letzten Yes-Europatournee im Umlauf waren, steht es letzt endgültig fest: Rick Wakeman, der Tastenkönig, hat Yes verlassen. Genau an dem Tage, als sein zweites Solo-Album (‚Journey To The Centre Of The Earth‘) die Spitze der englischen LP-Hitlisten erreicht hatte, gab Rick seine Enscheidung bekannt. Bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, wer ihn bei Yes ersetzen wird. Was Wakemans Zukunftspläne anbetrifft, so will er nach einigen Solo-Gigs in England auch im Alleingang eine USA-Tournee unternehmen. In der Vergangenheit hatte der Ex-Yes Organist bereits des öfteren angedeutet, dass er mit dem musikalischen Konzept der letzten Yes-LP Tales From Topographie Oceans‘ überhaupt nicht einverstanden sei. Kein Wunder, dass darunter auch die persönlichen Beziehungen zu den übrigen Yes-Musikern gelitten haben, obwohl man in der Band die musikalischen Meinungsverschiedenheiten stets respektiert hat.