Zu guter Letzt: Bill Wyman


Er ist 62 Jahre alt und heißt eigentlich William Perks. Zu Weltruhm aber brachte er es unter dem Namen Bill Wyman: als Bassist der RollingStones.

Wie würden Sie Ihren Beruf beschreiben?

Ich bin Musiker, Songschreiber, Arrangeur, Gastronom, Schriftsteller und Fotograf.

Welche Musik dreht sich derzeit auf Ihrem Plattenteller und in Ihrem Kopf?

Traditionelle Roots-Musik.

Welche Platte war die erste in Ihrer Sammlung, und wie alt waren Sie damals?

Mit sechzehn kaufte ich mir eine Single von Les Paul und Mary Ford. Das war 1952, in der Prä-Rock ’n‘ Roll-Ära.

Welche Platte ist die übelste aller Zeiten?

Es gibt heutzutage einfach zu viele davon. Die kann man gar nicht alle aufzählen.

Welche Band haben Sie zuletit live gesehen, und wie hat sie Ihnen gefallen?

Die Bee Gees. Sie sind vollendete Sänger.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

Der Clou.

Welchen Film fanden Sie in der letzten Zeit so richtig schlecht?

Die Flintstones.

Wie nahe sind Sie dem Tod schon gekommen und in weicher Situation?

Als ich mit den Stones in Paris war, rannten wir über die Avenue Georges V. Ich konnte mich gerade noch mit einem waghalsigen Sprung retten. Sonst wäre ich von einem Auto überfahren worden.

Wie heißt die attraktivste Person auf unserem Planeten?

Michelle Pfeiffer.

Was ist Ihr kostbarstes Eigentum?

Meine Kinder.

Was ist Ihre Droge?

Zigaretten.

Welche ist Ihrer unangenehmste Charaktereigenschaft?

Regelmäßig die ganze Nacht durchzuarbeiten.

Was ist Ihre größte Angst?

Ich habe Höhenangst.

Was war der blödeste Job, den Sie je gemacht haben?

Von 1952 bis 1954 war ich Buchmacher beim Pferderennen.

Was haben Sie gerade alles in Ihrer Hosentasche?

Meine Hand.

Welcher andere Musiker wären Sie gern schon mal gewesen?

Mose Allison oder Randy Newman.

Sind sie schon mal verhaftet worden?

Ja. Das war 1964. Weil ich in eine Garage gepinkelt hatte.

Was war der peinlichste Augenblick in Ihrem Leben?

Einem Mann, der mich in Kanada auf der Straße angerempelt hatte, zu sagen, er solle gefälligst besser hinschauen, wo er langläuft – und dann erst zu bemerken, daß er blind war.

Was macht Sie rasend?

Rap-Musik.

Was erzählen sich böse Zungen über Sie?

Lügen.

Glück ist…

… meine Frau und meine Familie.