Zuerst erschienen Gravenhurst zart besaitet. Nun drehen sie kräftig auf.


Kaum hat man sich mit Nick Talbot vertraut gemacht, ist man schon verwirrt: Was der Kerl aus Bristol innerhalb der letzten zwei Jahre unter dem Künstlernamen Gravenhurst veröffentlicht hat, gibt kein klares Bild ab. Zuerst schien Talbot Folkeinflüssen zugeneigt, vom neuen Nick Drake war die Rede. Jetzt dreht er plötzlich auf und rockt. „Für meine Begriffe habe ich das Folk-Ding mit den ersten Platten komplett ausgereizt. Wenn man bei obskurem Acid-Folk von Bands wie Pearls Before Swine als Vorbild angelangt ist. geht es nicht mehr extremer. Aber es ist auch kein Mysterium, was jetzt passiert. Eigentlich bin ich Indie-Rocker, derJoy Division, Smiths und My Bloody Valentine mag. Zu diesen Wurzeln kehre ich nun zurück.“ Kann man wohl sagen. Talbot und Schlagzeuger Dave Collingwood (die andere personelle Konstante bei Gravenhurst) entwickeln auf dem neuen Album fires IN distant Buildings ihre Vorstellung von Kunstkrach. Entgegen dem Trend ziehen sich die Songs zum Teil merklich in die Länge, was auch für „See My Friends“ gilt. Das Original von den Kinks ist gerade mal drei Minuten lang, bei Gravenhurst wird es zum Epos. „Es gibt tatsächlich Leute, die halten uns für eine typisch britische Band und vergleichen uns mit den Kinks. Dieses Fehlurteil wollte ich durch den Kakao ziehen, indem ich mir ihren am wenigsten englisch klingenden Song vorknöpfte und ihn so umwandelte, da!) er nicht mehr nach Westcoast-Psychedelia, sondern nach Velvet Underground klingt.“

Skeptiker werden das neuerdings wieder klangvolle Reizwort Prag Rock als Vergleich vorbringen, doch davon distanziert sich Talbot. Lust auf Lautstärke sollte man nicht gleich mit Bombast verwechseln, findet er. „Die britischen Prog-Rocker waren meiner Ansicht nach dem Irrglauben erlegen, man könne musikalischen Fortschritt erzwingen, indem man Songs komplexer gestattet. Bands wie Neu! vereinfachten dagegen alles, bis nur noch ein Soundskelett übrig blieb. Das ist mir sympathisch. „Womit doch eine Konstante gefunden wäre: Im Hang zum Reduzieren kommt in Talbot der alte Folkie durch. www.silentagerecords.co.uk