Zum 78. Geburtstag von Robert Moog: Google präsentiert ein digitales Keyboard


78 Jahre alt wäre Robert Moog, Pionier der elektronischen Musik und Erfinder des Moog-Synthesizers, heute geworden. Google präsentiert zu diesem Anlass eine Web App, mit der man Keyboard spielen kann.

Auf Google.de ist es heute zu sehen und auf Google.com auch, und auf jeder anderen Google-Startseite: ein Moog-Synthesizer. Dessen Erfinder Robert Moog wäre heute 78 Jahre alt geworden (der US-Amerikaner starb 2005 in Asheville). Zu dessen Ehren hat Google nun einen spielbaren, digitalen Moog-Synthesizer auf seine Startseite gestellt, Mixer, Filter und Oszillator inklusive, allerdings muss man dafür den Chrome-Browser benutzen.

Unsere Galerie zeigt Robert Moog, seine Erfindung – und Musiker, die sie gerne benutzen.