Zurück aus der Gruft


In den Staaten sind sie noch immer so populär wie der Whiskey, den sie einst, noch ihrem Hif „Sweet Home Ataboma“(1974), gleich fässerweise niedermachten. Lynyrd Skynyrd, die Pioniere des Soulhern Rock, liebten ihren Jack Daniels (fast) über olles. .Vor ihnen ging jeder Hoteldirektor in die Knie, weil olle wußten, daß sie sonst die Hütte kurz- und kleinschhgen v/Orden,“ erzählte kürzlich Mick Jones von Foreigner. Davon distanziert sich Gitarrist Gary Rossinqton aber entschieden:

.Noch dem tragischen Flugzeugabsturz 1977, bei dem Ronnie von Zont und Steve Gaines starben, sind wir olle nüchterner geworden.‘ Wir – das sind neben Gary noch vier weitere Ur-lynyrd Skynyrds plus zwei Neulinge und Greenhorn Johnny van Zont als Sanger, der seinem verstorbenen Bruder auf LYNYRD SKYNYRD’91 olle Ehre macht.

.Blues-Boom?‘ Er hält schützend seine Hand über die vor ihm stehende Bierflasche. Aber dann trinkt er wieder beruhigt sein Bierchen weiter und lächelt: .Blues-Boom? Ich sehe weit und breit keinen Blues-Boom. Der Blues war niemals out. Also kann er nicht plötzlich wieder in -em.“ Ston Webb, Gitarrist und Frontman der Gruppe Chicken Shack, sprich! mit der Erfahrung eines Monnes, der vor einem Viertel Jahrhundert dem weißen Electric-Blues aus den Londoner Clubs hinaus in die Massen-Arenen half. Das Interesse des Live-Publikums war in all den Jahren gleich groB. Einziger Unterschied ist vielleicht, daß heute mehr Leute ihre Enkelkinder mitbringen. „Dennoch – einen Veröffentlichungs-Boom von Blues-Platten bot es schon gegeben. Stan darf aber trotedem beruliigt einen weiteren Schluck aus der Pulle nehmen, denn schließlich wirft der Ail-Hase mil CHANGES selber eine neue Platte auf den Markt; Jch habe jetzt endlich ein Label gefunden, bei dem ich ohne Schielen nach den Charts eine CD nach meinen Vorstellungen einspielen konnte. Und zwar ein kleines – aber feines – deutsches Label.“