Toggle menu

me.ow

Suche
Festivals

Berlin Festival 2016 wird wohl abgesagt

von

Eines der Lieblings-Munkelthemen der munkelfreudigen Musikbranche ist gerade das Berlin Festival 2016. Spätestens seitdem der Webradio-Sender BLN.fm vermeldet hatte, dass das Festival in diesem Jahr abgesagt wird, fragt sich halb Berlin, über welche Veranstaltung man in diesem Jahr lästern soll, sollte es das Berlin Festival tatsächlich nicht mehr geben.

Tommy Nick, der Pressesprecher der Veranstalter Melt! Booking, vermeidet eine eindeutige Antwort zu diesem Thema so freundlich wie beharrlich. In der Arena Berlin, wo das Festival seit 2014 stattfand, hat man von Melt! in diesem Jahr keine Berlin-Festival-Anfrage bekommen. In der Arena wird das Festival also nicht stattfinden. Eine Rückkehr nach Tempelhof scheidet wegen der Not-Unterbringung von Asylsuchenden in diesem Jahr auch aus.

Auch aus offensichtlicheren Gründen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es das Berlin Festival in diesem Jahr wieder in bekannter Form geben wird. Weder wurde wie im Vorjahr ein Termin bekanntgegeben, noch gibt es einen Vorverkauf (andere Frühlings-Festivals sind bereits nahezu ausverkauft). Auf der offiziellen Webseite sucht man vergebens nach Informationen zu den Zukunftsplänen.

Die möglichen Gründe: Berlin gilt als schwierige Festival-Stadt, unter anderem wegen der unzähligen Konzerte übers ganze Jahr und wegen einer ausgeprägten Gästelisten-Mentalität unter den Berlinern. So hatten sowohl das Berlin Festival als auch das Greenville Festival trotz großer Namen im Line-up mitunter mit lichte Reihen vor den Hauptbühnen zu kämpfen. Die Veranstalter von Greenville stellten ihre Bemühungen, Publikum aufs Festivalgelände zu bekommen bereits nach drei Jahren ein. Beim Berlin Festival könnte nun nach zehn Jahren Schluss sein – auch, weil sich mit dem Lollapalooza endlich ein erfolgreiches Festivalformat für Berlin gefunden haben könnte.

Ende nächster Woche wird es eine Pressemitteilung der Veranstalter zum Berlin Festival geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt, die schönen Erinnerungen an Blur und Kollegen werden wir sowieso bis ans Lebensende unseren Freunden und Kollegen erzählen.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Umfrage (für mobile Nutzung): Würdest du das Berlin Festival vermissen?

Ergebnis der Umfrage.

Folge MEOW auf Facebook und dein Leben wird jeden Tag ein bisschen besser.

Kommentare