Phonoroid – Two Many Frames

Platten wie TWO MANY FRAMES sind seltsam: Die ausgearbeitete Feinheit und Genauigkeit des Albums von Phonoroid kann man nur bewundern. Doch die Musik des Duos – Sängerin Vanessa Vassar und Axel Heilhecker an der Gitarre liegt so haargenau zwischen der stimmlichen Unmittelbarkeit einer Tori Arnos und der Cowgirl-Attitüde von Sheryl Crow, daß beim ersten Hören der Zweifel kommt, ob man mit der Platte nicht einem genau kalkulierten Projekt aufgesessen ist. Seine Liebhaber wird dieses Album trotzdem finden: Axel Heilhecker spielt alle Nuancen seiner Gitarre aus und läßt auf der unverzerrten Fender die Akkorde so melancholisch klingen, als würde er in Wirklichkeit auf den Namen Mark Knopfler hören. Dann fasert der erfahrene Studioarbeiter mit seiner Gitarre in Bottlenecks oder Flageoletts aus, oder schaltet sein Effektgerät ein – gerade mal noch rechtzeitig bevor die eben beschworene Schönheit in banale Langeweile umkippt. Man gönnt Phonoroid ihren Platz – im Plattenregal zwischen Sheryl Crow und Tori Arnos.