Foo Fighters: Dave Grohl spielt Konzert auf eigens entworfenem Thron


Ein gebrochenes Bein hält jemanden wie Dave Grohl nicht lange davon ab eine Bühne zu betreten. Nach einer kurzen Pause setzen die Foo Fighters ihre Tour fort.

Wie versprochen, kehrten die Foo Fighters nach einer unfreiwilligen Pause auf die Bühne zurück. Sie feierten das 20-jährige Band-Jubiläum mit einem Konzert am 4. Juli 2015 in Washington.

Dave Grohl hatte sich am 12. Juni 2015 bei einem Auftritt in Schweden das Bein gebrochen und so musste die Band, nachdem Grohl das Konzert heldenhaft beendete, alle Live-Termine im Juni absagen. Dies betraf auch die Wembley-Shows in London und den Headliner-Slot beim Glastonbury Festival, den schließlich Florence & The Machine füllten.

Da das Bein von Dave Grohl noch nicht verheilt ist und nach wie vor in einem Gips steckt, musste der Sänger das Konzert sitzend verbringen. Doch Grohl hatte bereits während seines Krankenhaus-Aufenthalts an dem Bühnen-Comeback gearbeitet und einen Thron erdacht, auf dem er die Show absolvieren könnte. Alles andere wäre ja nicht Rock’n’Roll.

Unter dem Einfluss des starken Schmerzmittels Oxycodon entwarf der Foo-Fighters-Frontmann einen Thron, der von Scheinwerfern und Gitarrenhälsen geschmückt auch das Logo der Band zeigte und es ihm ermöglichte sein gebrochenes Bein während des Auftritts nicht belasten zu müssen. Er gab allerdings auch zu während der Ideenfindung zu diesem Projekt high gewesen zu sein.

Seht hier Fan-Videos des Auftritts in Washington: