Instagram will Euren Foto-Stream vorsortieren


Instagram hat in einem Blog-Post angekündigt, dass die Foto-Streams der User zukünftig von einem Algorithmus kuratiert werden könnten.

Instagram will an Euren Foto-Stream: Das soziale Netzwerk hat angekündigt, dass in ein paar Monaten ein neues Feature ausgerollt werden soll, das die Instagram-Feeds der Nutzer nicht mehr chronologisch präsentiert, sondern von einem Algorithmus sortieren lässt.

Damit sollen zukünftig den Nutzern nur noch Bilder angezeigt werden, die sie wirklich interessieren, denn: „Die Menschen verpassen durchschnittlich 70 Prozent ihres Feeds. Instagram ist über die Zeit gewachsen und es ist schwerer geworden mit all den Fotos und Videos mitzuhalten, die die Menschen teilen. Das heißt, dass man oft nicht die Posts sieht, die einen am meisten interessieren“, erklärt Instagram den Schritt in einem Blog-Post.

David Bowie: Mini-Serie startet auf Instagram

Ob der neue Foto-Stream für die Nutzer optional wird und man nach Wunsch auch wieder zu einem chronologischen Feed wechseln können wird, ist noch nicht bekannt. Instagram ist nicht das erste Social Network, das mit vorsortierten Feeds experimentiert: Facebook-Nutzer kennen kuratierte Feeds von Ihrer Timeline seit Jahren und auch Twitter hat bereits Pläne in die Richtung geäußert.

Wann der neue Foto-Stream genau eingeführt werden soll, hat Instagram noch nicht verraten.