Warhol, Einstein, Dalí: John Malkovich verkörpert sie alle


Der Schauspieler John Malkovich schlüpfte für den Fotografen Sandro Miller in die Rollen von anderen, großen Stars wie Salvador Dalí und Marilyn Monroe.

„Malkovich, Malkovich, Malkovich“: hinter diesem Titel steckt die aktuelle Ausstellung des amerikanischen Portraitfotografen Sandro Miller, welche am 7. November in der Catherine Edelman Gallery in Chicago eröffnet wird.

Wenn die Galerie auch nicht gerade schnell von Deutschland aus zu erreichen ist, so soll doch trotzdem aufgrund ihres spannenden Inhalts auf sie hingewiesen werden. Denn auf Millers Bildern ist in dieser Ausstellung allein ein einziger Mensch portraitiert – der Schauspieler John Malkovich, der aber in den unzähligen Posen von ikonischen Star-Portraits (wie zum Beispiel von Diane Arbus) abgelichtet wurde. Einmal zeigt sich Malkovich als Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge in Schwarzweiß, einmal mit Wuschelhaar als Andy Warhol und dann wiederum ganz verführerisch und halbnackt wie Marilyn Monroe.

Eine Auswahl der ausgestellten Portraits von Sandro Miller werden auf der Seite der Catherine Edelmann Galley gezeigt. Aktuell ist John Malkovich in der Serie „Crossbones“ zu sehen und wird mit der Verkörperung von Casanova in „The Casanova Variations“ (u.a. zusammen mit Veronica Ferres) demnächst auch wieder im Kino vorstellig werden. Den ersten Trailer zum Biopic gibt es bereits jetzt schon zu begutachten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.