Neues Album im Oktober: Beck holt sich Inspiration bei den Strokes und Talking Heads


Das Werk hat immer noch keinen Namen, aber Beck redet bereits fröhlich darüber.

Anfang Juni veröffentlichte Beck seine neue Single „Wow“, auf der sich der Sänger wie einst in den 90er-Jahren zu HipHop verleiten ließ. Das spaltete die Fangemeinde, denn nicht jeder war angetan von dem Song. Doch ob es den Fans nun gefällt oder nicht – offenbar verdeutlicht die Single ziemlich gut, in welche Richtung Becks kommendes Album gehen wird.

Im Interview mit dem US-amerikanischen Rolling Stone sprach Beck über die neue Platte und verriet, dass er bereits sei drei Jahren daran werkelt. Er habe damit sogar weit vor den Aufnahmen zum letzten Album MORNING PHASE begonnen, das einen Grammy Award als bestes Album des Jahres 2014 erhielt. Es fiel ihm schwer, sich auf ein Genre festzulegen und nach MORNING PHASE soll Beck sogar all seine Ideen vorerst verworfen haben.

Hilfe suchte er bei seinem alten Kollegen Greg Kurstin, der bereits zum Album SEA CHANGE mit Beck tourte. Er unterstützte Beck beim Songwriting und produzierte das noch unbetitelte neue Werk.

Das neue Album orientiert sich laut Beck an seinen frühen Songs – „Devil’s Haircut“, „Loser“ und „Where It’s At“ – am Sound der Strokes und der Talking Heads. Beck, der offenbar seine Lust am monatelangen Touren wiederentdeckt hat, bezeichnet auch das junge, energische Publikum bei Festivals als sehr inspirierend.

Der Nachfolger von MORNING PHASE wird am 21. Oktober erscheinen.