Neues Gorillaz-Album erscheint 2016


Damon Albarn und Jamie Hewlett arbeiten an einem neuen Album der Cartoon-Band Gorillaz. Die Veröffentlichung für den Nachfolger des 2010 erschienenen Albums THE FALL könnte bereits im nächsten Jahr passieren.

Das Projekt Cartoon-Rockband geht in die nächste Runde, denn: eine neue Platte der Gorillaz könnte bereits 2016 erscheinen. Zwar hatte der stets viel beschäftigte Damon Albarn bereits im Juli angekündigt, mit neuen Aufnahmen für das virtuelle Quartett zu beginnen, doch jetzt scheint es offiziell loszugehen, wie Jamie Hewlett, Zeichner und Albarns kreativer Kollege hinter den Gorillaz, in einem Interview mit dem Magazin „DIY“ bestätigte.

„Ich schotte mich derzeit komplett ab. Ich arbeite gerade an dem neuen Album und es läuft wirklich gut“, sagte Hewlett. „Und ich bin sehr aufgeregt. Was ich versuche, nicht zu machen, wenn ich in einer kreativen Arbeitsphase stecke, ist, Ausstellungen zu besuchen und die Arbeit anderer Leute anzusehen. Ich schließe meine Augen und möchte eigentlich gar nicht wissen, was andere Leute machen. Das hat in der Vergangenheit bereits meine kreative Arbeit gehörig ruiniert und ich möchte nicht, dass das wieder passiert.“

Einen Vorgeschmack auf die „vierte Phase“ der Gorillaz gab der Zeichner via Instagram:

https://instagram.com/p/8FuOC7SvsY/

https://instagram.com/p/7Vko6eSvhM/

https://instagram.com/p/8pfCTZyvuY/