Daft Punk feiern Weltpremiere ihres neuen Albums im australischen Wee Waa


Daft Punk spielen Dschungelcamp: Ihr neues Album RANDOM ACCESS MEMORIES soll öffentlich erstmals in einem australischen Dorf in voller Länge zu hören sein.

RANDOM ACCESS MEMORIES, das neue Album von Daft Punk, hat längst Form angenommen: Details wie Artwork und Veröffentlichungstermin sind bekannt, die fehlenden Songtitel werden bestimmt bald folgen, die Gästeliste wird länger. Das Überraschungsmoment aber haben Daft Punk nach all den durchgesickerten und gestreuten Informationen zu ihrem neuen Album noch immer auf ihrer Seite: Australischen Medienberichten zufolge feiert das neue Album RANDOM ACCESS MEMORIES seine Weltpremiere nicht in Paris, London oder New York, sondern im australischen Wee Waa. Aber der Reihe nach.

Wee Waa ist ein 2000-Seelen-Dörfchen im australischen Bundesstaat New South Wales. Wie es sich für australische Orte gehört, hält auch Wee Waa viel auf sich: Laut Schild am Ortseingang ist Wee Waa das „cotton centre of Australie“, die Baumwoll-Hauptstadt Australiens. Was Wee Waa darüber hinaus tatsächlich zu bieten hat, ist sein jährliches Festival Wee Waa Show auf dem Wee-Waa-Showground. Das findet dieses Jahr vom 16.-19. Mai statt. Und für dieses Festival bekam der Bezirks-Bürgermeister Conrad Bolton einen Anruf, der ihn „aus den Socken haute“: Sony will demnach mit Daft Punk einen der erfolgreichsten Dance-Acts der Welt nach Wee Wah bringen – gut, zumindest ihr neues Album RANDOM ACCESS MEMORIES, das dort seine „Global Launch Party“ kriegen soll. Labelverantwortliche seien in der Zwischenzeit nach Wee Waa gereist, um die Location ganz genau unter die Lupe zu nehmen, und schon diese Reise werden sie sich wohl überlegt haben: Wee Waa liegt rund acht Autostunden vom nächstgelegenen internationalen Flughafen in Sydney entfernt.

Die Begründung für die Auswahl dieser eher ungewöhnlichen Location sieht Bolton in der Einzigartigkeit seiner Gegend: “Daft Punk sind dafür bekannt, Grenzen zu überschreiten und neue kreative Ideen zu finden und umzusetzen“, glaubt er zu wissen. “Wee Waa ist so einzigartig australisch, dass die Leute von Sony und Daft Punk gedacht haben müssen, dass es perfekt passt“. Sony nämlich, heißt es weiter, wollten ein Launch-Event erschaffen, das es so noch nicht gegeben hat.

Daft Punks neues Album erscheint am 17. Mai. An diesem Tag soll RANDOM ACCESS MEMORIES von seiner Launchparty in Wee Waa aus weltweit als Stream erstmals zu hören sein – wenn denn die Internetleitung steht beziehungsweise liegt und hält. Die Ticketanzahl für tatsächliche Besucher der Wee Waa Show inklusive der Daft-Punk-Listening-Premiere ist auf maximal 4000 Stück limitiert.