Kim Gordon: ‚Die Ehe von Thurston und mir endete gewöhnlich – wegen einer Midlife Crisis und einer anderen Frau‘


In einem Interview spricht Kim Gordon erstmals über die Trennung von Thurston Moore, dessen Affäre, ihre Brustkrebs-Erkrankung und wie Sonic Youth von alldem beeinflusst wurden.

Kim Gordon hat in einem Interview erstmal über ihre Trennung von Ehemann und Sonic-Youth-Bandmitglied Thurston Moore gesprochen. Der amerikanischen Elle sagte Gordon, Moore habe mit einer Frau aus dem Umfeld von Sonic Youth – einer Frau, die ursprünglich die Freundin eines anderen Bandmitglieds gewesen sei – eine Affäre gehabt, über eine entdeckte SMS hätte Gordon damals erstmals Verdacht geschöpft. Da Moore die Affäre nicht beendete, zog er aus, und Kim Gordon hörte fortan eine Menge HipHop. „Rapmusik ist wirklich gut, wenn Du traumatisiert bist“, sagt Gordon über diese Zeit.

„Wir schienen eine normale Beziehung in einer verrückten Welt zu haben“, sagt Gordon über ihre Ehe. „Und genau so normal endete sie auch: durch eine Midlife Crisis und eine Frau, die für einen Star schwärmte.“

Die Trennung von Thurston Moore sei aber nicht ihr einziges Problem in dieser Zeit gewesen. Kurz danach ist bei der 59-Jährigen Brustkrebs diagnostiziert worden. Zum Glück sei sie wieder geheilt, sagt Gordon, es wäre auch keine Bestrahlung nötig gewesen: „Es war die beste Form von Brustkrebs, die man haben kann.“

Gordon und Moore gründeten Sonic Youth 1980. Vier Jahre später heirateten sie, waren 27 Jahre lang ein Paar und galten in dieser Zeit als Vorzeige-Paar des Indierocks. Als eines, das Arbeit und Privatleben unter einen Hut kriegte. Sie trennten sich im Oktober 2011, seitdem gingen Sonic Youth nicht wieder auf Tour. Moore hat zuletzt mit seinem Projekt Chelsea Light Moving ein Album veröffentlicht, Gordon plant das Debüt und eine Tour ihrer neuen Band Body/Head.