Panda Bear über Daft Punk: ‚Es geht um Rhythmus!‘


Im fünften Teil von Daft Punks Collaborators-Serie spricht Panda Bear Noah Lennox über seine Begeisterung für Daft Punk und ihre Zusammenarbeit am neuen Album.

In einer neuen Folge aus ihrer Collaborators-Serie stellen Daft Punk Panda Bear vor. Der Musiker, der eigentlich Noah Lennox heißt und Teil von Animal Collective ist, hat auf Daft Punks neuem Album RANDOM ACCESS MEMORIES den Song „Doin‘ It Right“ eingesungen. Im fünften Videointerview aus Daft Punks Creators Project spricht Lennox über seine musikalische Motivation mit Animal Collective und erklärt, wie es zur Zusammenarbeit mit Daft Punk kam.

Eine grundlegende Gemeinsamkeit von Daft Punk und Animal Collective liegt auf der Hand beziehungsweise im Gesicht: Als Animal Collective zu Beginn ihrer Karriere Tiermasken trugen, war das ein Weg, die Musik passieren zu lassen und nicht das Gefühl haben zu müssen, sie stünden wirklich als Personen da oben auf der Bühne. „Nach der Show konnte ich mit Leuten darüber reden, was auf der Bühne passierte“, erzählt Lennox, „aber nicht so, als ob es dabei um mich ginge.“ Auch Daft Punk machen bekanntlich bis heute ein Mysterium um die Gesichter unter ihren Helmen.

Zweimal schon wollte Lennox, dass Daft Punk einen Song von Animal Collective oder von ihm solo remixen, zweimal biss er auf Granit. „Aber vielleicht machen wir mal was zusammen“, hieß es. Das Ergebnis, für das es Livedrummer Panda Bear genauso sehr um Rhythmus gegangen sei wie Daft Punk, heißt „Doin‘ It Right“ und wird vom 17. Mai an auf Daft Punks neuem Album RANDOM ACCESS MEMORIES zu hören sein. Die Single „Get Lucky“ mit Pharrell Williams ist bereits seit dem 19. April erhältlich.

In Daft Punks Collaborators-Reihe kamen zuvor bereits Nile Rodgers, Todd Edwards, Pharrell Williams und Giorgio Moroder zu Wort. Jetzt, da die Gästeliste steht, wissen wir: Julian Casablancas, Paul Williams, Chilly Gonzales und DJ Falcon dürften bald folgen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.