James Murphy entwickelt eigenes Vinyl-Soundsystem


Gemeinsam mit Sound-Designer John Klett hat James Murphy ein Sound-System entworfen - um den Disco-Sound der 70er Jahre wiederzubeleben.

James Murphy ist ein vielbeschäftigter Mann. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Arcade Fire ihr neues Album in seinem New Yorker DFA-Studio aufnehmen. Jetzt hat der Soundbastler bekannt gegeben, dass er ein gesamtes Sound-System mit Sound-Guru John Klett für das Manchester Inernational Festival entworfen hat. Das System trägt den Namen DESPACIO (“Schritt für Schritt“ aus dem Spanischen) und wurde konzipiert als ein System, das den alten Disco-Sound der 70er Jahre wieder zum Leben erwecken soll.

Die Boxen und das System werden in einem Kreis aufgebaut, sodass die Besucher sich physisch in die Mitte der Musik begeben müssen. Das Sound-System ist außerdem nur auf Vinyl ausgerichtet, wie Murphy erklärt: “Wenn ich einen Song nicht auf Vinyl habe, kann ich ihn eben nicht spielen. Die Idee dahinter ist die Chance zu ergreifen auf die Leute einzugehen. Man darf das Hauptziel eines DJs nicht vergessen: den Leuten eine gute Zeit zu bieten“ . Murphy grenzt sich so von gehypten Party-DJs wie beispielweise Avicii ab, die mit einem fertigen Set auf die Bühne kommen und nur noch den Sound regeln und sich auf ihre Software verlassen.

Murphy will mit seinem Soundsystem also die guten alten Zeiten heraufbeschwören, denn nur Musik die mit Vinyl aufgelegt wird ist aus seiner Sicht ein echtes Erlebnis für das Publikum: “Wenn man ein Programm hat, das einem jeden Song mixt, warum sollte man dann noch selbst mixen? Ich habe neulich ein Set gespielt und da waren Leute, die sind total verrückt geworden, als ich Schallplatten aufgelegt habe. (…) Das war eben nicht normal, weil sonst ein Typ mit seinem Computer da vorne steht und ein vorgefertigtes Programm spielt, ohne sich richtig der Menge anzupassen. Ich finde es ziemlich traurig, wenn die Leute aufgeregt sind und dann jemand da steht, sich auf sein vorgefertigtes Set verlässt und die Leute mit ihrer Freude in der Luft hängen lässt!“, sagt Murphy.

Auf dem Manchester International Festival wird Murphy vom 18.-20. Juli 2013 gemeinsam mit David und Stephen Dewaele von Soulwax auflegen. Das Event wird dort angepriesen als „A meeting of minds, music and perfect sound“. Hier gibt es ein sehr humorvolles Interview mit James Murphy, das er ihm Rahmen der Red Bull Music Academy gegeben hat: