Pete Doherty verkauft doch keine Kippen berühmter Freunde in seinem Rag&Bone-Shop


Keine Zigarettenstummel für 100 Pfund: Die Mitinhaberin von Pete Dohertys Londoner Second-Hand-Shops dementiert nun auch Gerüchte, sie und Doherty würden Kippen von Kate Moss und Co. verkaufen.

„Pete Doherty verkauft jetzt Kippenstummel von Kate Moss, Bobby Gillespie und Amy Winehouse für 100 Pfund das Stück (!)“ – diese Geschichte passte gut in den Gerüchte-Kosmos rund um den verkorksten Babyshambles-Sänger. Jetzt wurde sie dementiert.

Suzi Martin, die Mitbegründerin des Second-Hand-Ladens „Doherty & Martin: The Rag & Bone Collection“ reagierte gegenüber dem britischen NME nun auf die Behauptung, Doherty und sie würden in ihrem Laden Kippen von Prominenten für jeweils 100 Pfund verkaufen. „Wir verkaufen keine Zigarettenstummel. Im Laden stehen zwar überall Aschenbecher mit Kippen herum, aber die gehören Pete. Ich meine, wenn uns jemand 200 Pfund für eine bezahlen will, sagen wir nicht nein. Aber offiziell verkaufen wir sie nicht.“

Neben einem Noisey-Reporter, der die „Devotionalien“ im Rag & Bone-Shop gesehen haben will, ist Doherty selbst auch nicht ganz unschuldig an dem Gerücht: In einem Interview mit dem NME erzählte er vor ein paar Wochen, er würde in seinem Laden Zigarettenreste und Geschenkpapier von berühmten Freunden anbieten. Suzi Martin erklärt die Worte ihres Geschäftspartners so: „Das war einfach ein Gag, der außer Kontrolle geraten ist“.

In einem Interview im aktuellen Musikexpress dementierte der Sänger die Geschichte ebenfalls: „Das war ein Witz! Sollen sie’s doch für bare Münze nehmen – das tun sie ja immer. Glaubst du wirklich, ich hätte Kippen gehortet? Sie schrieben auch mal, ich hätte einem bewusstlosen Mädchen toxische Substanzen gespritzt. Glaubst du wirklich, ich sei zu so etwas fähig? Und trotzdem stand’s auf der Titelseite des fucking „Mirror“.“

Laut Martin übernachtet Doherty seit der Eröffnung in seinem Shop, dekoriert die Wände und bereitet sich auf eine Ausstellung vor, in der Ende August in Camden erneut Gemälde von ihm gezeigt werden sollen.

Das neue Babyshambles-Album SEQUEL TO THE PREQUEL erscheint am 30. August 2013.