Slowdive – schüchterne Reunion via Twitter


Die britische Shoegaze-Band aus den Neunzigern freut sich auf ihr Comeback, hält sich aber mit vordergründiger Euphorie zurück.

Ganz unspektakulär, ohne Tamtam und irgendwie nebenbei erwähnen Slowdive im Netz ihre Wiedervereinigung. In Originalbesetzung spielen sie im Mai 2014 beim spanischen Primavera Sound Festival.

Auf Twitter heißt es kurz und knapp von der Band: „Slowdive are back. slowdiveofficial.com“. Dabei freuen sich Neil Halstead, Rachel Goswell, Christian Savill, Simon Scott und Nick Chaplin unglaublich auf die wieder aufgenommene Zusammenarbeit, wie Halstead im Interview mit Quietus erzählte: „Ich bin super aufgeregt. Wir hatten letzte Woche unsere erste Probe und es hat Spaß gemacht. Überraschenderweise waren wir richtig gut. Viele der Songs kamen schnell zurück.“

Grund für die Wiedervereinigung der Shoegaze-Band aus den Neunzigern war der gemeinsame Wunsch, neues Material aufzunehmen. Das für Aufnahmen benötigte Geld sei der Auslöser gewesen, um mit der Idee an die Öffentlichkeit zu gehen: „Ein paar Gigs zu spielen wird uns dabei helfen“, so Neil Halstead.

Slowdive brachten zwischen 1991 und 1995 drei Alben heraus, darunter die von Fans hochgeschätzten Platten SOUVLAKI und PYGMALION.