Morrissey vergleicht Robbenjagd mit Konzentrationslagern


Nachdem Morrissey vor einigen Tagen die Robbenjagd der kanadischen Regierung kritisierte, hat der ehemalige The-Smiths-Sänger seine Kritik nun noch verstärkt und die dortigen Praktiken mit Auschwitz verglichen.

Am 19. April hatte Morrissey ein Essay veröffentlicht, in dem er gegen die Robbenjagd in Kanada protestierte, die Praktiken als „gierig und barbarisch“ bezeichnete und die kanadische Bundesministerin für Fischerei, Gail Shea, auf übelste Weise beleidigte. „Gail Shea, die kanadische Bundesministerin für Fischerei, sagt, dass Baby-Robben ‚human umgebracht‘ werden und erklärt, wie die Baby-Robben mit leistungsstarken Gewehren erschossen werden. Ist das ein Tod, den sich Gail Shea für sich selbst wünschen würde? Würde es sie glücklich machen, von einem leistungsstarken Gewehr erschossen zu werden? Falls sie solch ein Gemetzel für so ‚human‘ hält, warum platziert sie sich nicht zwischen den Zehntausenden von grau ummantelten Sattelrobben, die während der nächsten paar Wochen abgeschlachtet werden? Sie könnte dann den humanen Aspekt davon testen, den Kopf weggeblasen zu bekommen. Nur dann kann sie mit irgendeiner Berechtigung über das Thema sprechen“, so der Sänger in seinem Statement auf der offiziellen Fan-Seite „Trust To You“.

Nachdem Sophie Doucet, eine Sprecherin von Gail Shea, daraufhin die totale Ignoranz des ehemaligen The-Smith-Sängers hinsichtlich der Traditionen und Rituale des Landes anprangerte, hat Morrissey in einem neuen Statement nachgeschossen und die Robbenjagd mit den Geschehnissen in den Konzentrationslagern von Auschwitz verglichen. 

„Ich sollte Sophie Doucet daran erinnern, dass das Bauen und Errichten der Konzentrationslager von Ausschwitz ebenfalls vorgab Existenzen zu sichern, aber trotzdem kaum zu rechtfertigen war“, so Morrissey über Sophie Doucets Statement, demnach die Robbenjagd vielen Menschen ihre Existenz sichere.

Morrissey ist nicht der Einzige, der die Robbenjagd anprangert. So haben die USA den Verkauf von Robbenfleisch seit 1972 verboten. Auch China, der größte Abnehmer von Robbenfleisch, verweigert neuerdings den Handel mit der Ware. Die Robbenjagd hat in Kanada eine lange Tradition und gilt als wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Land. Am 16. April wurde die Jagdsaison 2014 eröffnet und 400000 Tiere zur Jagd freigegeben.

Im Sommer 2014 veröffentlicht Morrissey sein neues Album WORLD PEACE IS NONE OF YOUR BUSINESS.