Questlove erinnert an erstes Treffen mit Robin Williams in einem Aufzug


Bandleader der Roots über die zufällige Begegnung der Gruppe mit dem Komiker bei den Grammy Awards.

Nach Bekanntwerden des Todes von Robin Williams erweisen mehr und mehr Künstler dem Schauspieler ihre letzte Ehre. Questlove, Schlagzeuger und Bandleader von The Roots, erinnerte an Williams auf Instagram mit einer persönlichen Anekdote von ihrem ersten, zufälligen Treffen bei den Grammy Awards 2001.

„Die kleinsten Gesten können einem alles bedeuten. Robin Williams hat ungemein auf mich gewirkt, und er wusste das nicht einmal. Er hat uns alle beim Namen genannt, als wir 2001 bei den Grammys zusammen im Aufzug standen“, schreibt Questlove in einer Notiz auf Instagram, gleich neben einem alten Foto des Schauspielers.

„An jenem Sonntag liefen wir hinter der Bühne herum und mussten den Lift nehmen, um in den Backstage-Bereich zu kommen. Wir quetschten uns da rein und plötzlich sagte diese Stimme: ‚Questlove… Black Thought… Rahzel… The Roots from Philadelphia!!!! Ganz richtig, ihr seid in diesen Aufzug gestiegen und dachtet: Nicht möglich, dass dieser alte, weiße Mann unsere Bandgeschichte und Diskographie kennen würde.’ – Wir mussten wahnsinnig lachen. Sowas war uns zuvor noch NIE passiert.“

Questlove hob zugleich die Bedeutung dieses kurzen Aufeinandertreffens für ihn hervor: „Mann, das war ein Augenblick von zwei Minuten in meinem Leben, aber es hat mir zu der Zeit alles bedeutet. Immer wenn ich ihn danach traf, versuchte er sich selbst mit neuen Fakten rund um die Roots zu überbieten. Schlichtweg weil er wusste, wie viel mir das bedeutete. Möge seine Familie Frieden finden in diesen traurigen Stunden. Ich werde Robin Williams vermissen. #RIP.“

Polizisten fanden den Schauspieler und Komiker am Montagmorgen tot in seinem Haus im kalifornischen Tiburon. Williams wurde 63 Jahre alt.