Morrissey äußerst sich erneut zum geplatzten Plattenvertrag


Morrissey lässt es sich nicht nehmen in Form eines Posts bei true-to-you.net die Menschheit an seinen Problemen teilhaben zu lassen. Wiederholt gibt er ein Statement, diesmal in ausführlicher Form, zur Vertragsauflösung mit Harvest Records ab.

Morrissey macht in einem ausführlichen Post auf True To You seinem Unmut über sein Ex-Label Harvest Records Luft. Nachdem drei Wochen nach der Veröffentlichung des aktuellen Albums WORLD PEACE IS NONE OF YOUR BUSINESS von Seiten des Labels jegliche Geschäftsbeziehungen mit Morrissey eingestellt wurden, folgte im Netz eine Flut von Berichten, Statements und allerlei Vermutungen über die Vertragsauflösung. Wir berichteten ebenfalls über das Zerwürfnis. Der Grund für jene Auflösung soll Morrisseys Gejammer über das fehlende Budget für ein Video zur Vorab-Single gewesen sein.

Morrisseys Statement auf true-to-you.net trägt den Titel „Please close the door behind me“. Zu Beginn hatte Morrissey einen guten Eindruck von der Vorgehensweise des Labels. „Es war alles zu schön um wahr zu sein. So ist es schließlich auch gewesen“, schreibt er nun im Nachhinein.

Die Probleme begannen als es um Videoaufnahmen zum neuesten Album ging, merkt Morrissey in seinem Text an. Der Musiker ist der Meinung, es würde mehrere potentielle Hit-Singles auf dem Album geben, jedoch hätte es keine finanzielle Unterstützung hierfür von Seiten des Labels gegeben.

Das folgende Ende des Vertragsverhältnisses sei laut Morrissey wiederum die Folge geringfügiger Meinungsverschiedenheiten mit Label-Chef Steve Barnett gewesen.

Und wie kommt dieser berauschende Plattenvertrags-Krimi an? Einer unserer Facebook-User kommentierte schon unter der vorherigen Meldung über Morrisseys Fehde: „alter…er geht mir auf den sack…“.

Morrissey ist somit jedenfalls wieder auf der Suche nach einem neuen Label, das aktuelle Album könnte von Harvest gar aus dem iTunes Store zurückgezogen werden. Na dann, viel Glück, Morrissey.