Neues Album zum Jubiläum: Der Wu-Tang Clan ist zurück


Sieben Jahre mussten Fans auf eine Reunion des legendären Wu-Tang Clans warten, jetzt melden sich die New Yorker zurück. Zum 20. Jubiläum der Band erscheint am 28. November das Album A BETTER TOMORROW.

Sie sind zurück! Nach sieben Jahren Pause meldet sich die legendäre Rap-Kombo Wu-Tang Clan wieder zurück. Zum 20-jährigen Bandjubiläum veröffentlichen RZA, GZA, Method Man, Raekwon, Ghostface Killah, Inspectah Deck, U-God, Masta Killa und Cappadonna am 28. November ihr neues Album A BETTER TOMORROW.

Das Debütalbum der damals völlig neuartigen Konstellation um neun eigenständige MCs prägte die Musikgeschichte enorm. Ihr Ziel war es, so viele weitere Projekte wie möglich auf die Beine zu stellen, und dennoch der Marke Wu-Tang ein starkes Gesicht zu geben.

Um auch den HipHop-Nostalgikern entgegenzukommen, erscheint neben dem digitalen Produkt auch eine sogenannte Wu-Tang-Clan-Boombox, die ausgewählte Tracks des Albums A BETTER TOMORROW enthält und damit das Konzept des physischen Tonträgers neu definiert.

Damit nicht genug, denn auch das Artwork wurde nicht als konventionelles Standbild, sondern als animiertes Gif gelauncht. Die Animation, in der die Skylines verschiedener Metropolen – unter anderem New York, Los Angeles und Paris – vereint dargestellt werden, zeigt eine dunkle Wolkendecke, die aufbricht und sich zum Wu-Tang Logo formt.

Dass das 20-jährige Bandjubiläum eigentlich schon im vergangenen Jahr stattfand (1993-2013), darf dabei getrost übergangen werden. Schließlich sollen die Jungs rappen, und nicht rechnen.