Radiohead: Erstes Foto aus dem Studio veröffentlicht


Produzent Nigel Godrich verschickte ein erstes Foto von Thom Yorke und Jonny Greenwood bei der Arbeit am neuen Album per Twitter.

Nun gibt es also auch den Fotobeweis: nachdem Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood Ende November in einem Interview mit BBC Radio 1 bestätigt hatte, dass sich die Band im Studio befindet und an ihrem neunten Album arbeitet, verschickte Produzent Nigel Godrich nun kommentarlos ein atmosphärisches Schwarz-Weiß-Foto per Twitter, auf dem Greenwood und Thom Yorke vor einem gigantischen Synthesizer sitzen. Greenwood dreht dabei an Knöpfen und steckt Kabel, während Yorke neben ihm kniend zuschaut.

Dem NME hatte Greenwood letzten Monat erzählt, dass er “spät dran” sei, “alle anderen sind bereits im Studio. Wir spielen, nehmen auf, und wir sind alle froh, einander wiederzusehen. Das letzte Mal liegt schon eine ganze Weile zurück, und wir haben alle auf diesen Moment gewartet.” Radioheads letztes Album THE KING OF LIMBS war 2011 erschienen.

Einen Veröffentlichungstermin für das Nachfolgealbum gibt es noch nicht. Von der Sunday Times darauf angesprochen, sagte Greenwood: “Keine Ahnung, wann das Album erscheinen wird. Wir müssen jetzt erst mal Musik machen und unsere Trägheit verlieren.”

P.S.: Für all diejenigen, die selbst mal an so vielen Knöpfen drehen möchten: bei dem Gerät handelt es sich um einen A-100 Analog-Modular-Synthesizer der Firma Doepfer aus Gräfelfing. Ausserdem empfehlenswert zum Thema modulare Synthesizer: die Dokumentation “I Dream of Wires”.