Die 10 erfolgreichsten Künstler der Welt 2014


Diese zehn Künstler und Bands haben vergangenes Jahr die meisten Tonträger und Downloads verkauft. Der Spitzenreiter wurde von der IFPI mit einem Award ausgezeichnet.

Die sogenannte „International Federation of the Phonographic Industry“, der Weltverband der Phonoindustrie, verleiht jährlich einen Award an den erfolgreichsten Künstler des Jahres. Bei der Auswahl werden die Verkaufszahlen der physischen Tonträger, die Download- und Streamingzahlen betrachtet.

Der Award für das vergangene Jahr geht an Taylor Swift. Damit stürzte sie die Vorjahres-Gewinner One Direction vom Thron, die nun auf Platz 2 verweilen. Swifts aktuelles Album 1989 verkaufte sich 8.6 Millionen Mal und hielt sich elf Wochen lang in den Billboard-Top-200-Charts. Dabei hatte die Sängerin ihre Musik von dem Streaming-Service Spotify zurückgezogen, was eine Debatte über die gerechte Bezahlung von Künstlern und Produzenten durch Streaming-Dienste auslöste.

Auf Platz 2 landete der britische Singer/Songwriter Ed Sheeran, dessen Album X des weltweit meistgestreamte Werk war. Seht die restlichen Platzierungen in der obigen Galerie.