Reinhören: Faith No More veröffentlichen „Superhero“


Mit SOL INVICTUS erscheint im Mai das erste Album von Faith No More seit 18 Jahren. Nach „Motherfucker“ und „Cone Of Shame“ ist nun mit „Superhero“ ein weiterer Song zu hören - natürlich auf der Webseite des Comicverlags Marvel.

Lange haben sich Faith No More Zeit gelassen mit der Veröffentlichung von neuem Material. Zwar stand die Band um Gesangsakrobat Mike Patton in unregelmäßigen Abständen auf der Bühne, um Livekonzerte zu geben, doch seit ALBUM OF THE YEAR von 1997 hielt sich das Quintett mit neuen Veröffentlichungen zurück. Nun erscheint am 15. Mai SOL INVICTUS – das erste Studioalbum der Band seit 18 Jahren. Die neue Single „Superhero“ gibt es jetzt schon zu hören.

Passend zum Titel gab es das Stück zunächst exklusiv auf der Webseite des amerikanischen Comicverlags Marvel zu hören. „’Superhero‘ begann eigentlich bloß mit dem Sound, mit diesem hämmernden Schlagzeug und klopfenden Puls, also nannten wir ihn einfach den „Superhero Song“. Denn wir komponieren meistens, indem wir Dinge visualisieren“, erzählt der Bassist Bill Gould, der ein lebenslanger Fan von Comichelden wie dem Silver Surfer oder Nova ist, in einem Exklusiv-Interview mit Marvel.

„Wir denken uns irgendwie Filmszenen für Filme aus, die es nicht gibt“, berichtet Gould weiter über die ungewöhnliche Arbeitsweise der Band. „’Superhero‘ war definitiv einer von den Superhelden-Comics – das war einfach der Vibe von dem Song. Und als Mike dann begann, den Text zu schreiben, hieß er bereits ‚Superhero‘. Das ist also quasi in seiner DNA: Es ist eigentlich ein Comic.“

Zuvor hatte es bereits zwei neue Songs von SOL INVICTUS zu hören gegeben: Während ihrer Tour durch Japan spielte die Band die Komposition „Cone Of Shame“ und „Motherfucker“, die erste Single des Albums, war Ende letzten Jahres erschienen. Hier könnt Ihr in „Superhero“ reinhören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.