Franz Ferdinand und Sparks (FFS) veröffentlichen neue Single „Johnny Delusional“


Franz Ferdinand und Sparks haben sich zu der Band FFS zusammengeschlossen und gemeinsam ein Album aufgenommen, das am 5. Juni erscheint. Nun gibt es mit „Johnny Delusional“ eine erste Single aus dem Album zu hören.

Franz Ferdinand haben sich mit den Sparks zusammengeschlossen und die Supergroup FFS gegründet. Nach ersten Treffen begab man sich sehr zügig ins Studio und nahm ein gemeinsames Album auf, das am 5. Juni erscheint – herausgekommen ist etwas, was weder nach dem energischen Indie-Rock der Briten, noch nach dem Glam-Pop des amerikanischen Bruderpaares der Sparks klingt, sondern wie eine Weiterentwicklung beider Stile.

„Unsere Motivation war es, wirklich etwas Neues zu kreieren“ , sagt Alex Kapranos, Sänger von Franz Ferdinand über die neue Platte. „Wir gingen an die Aufnahmen heran, wie an ein ganz neues Projekt. Wir hatten die Songs zuerst, übten sie und nahmen sie dann zusammen auf, alle in einem Raum.“

Nun gibt es die neue Single „Johnny Delusional“ zu hören. Zwar klingt das Piano unverkennbar nach der Arbeit des Sparks-Masterminds Ron Mael, der treibende Rhythmus und der eingängige Refrain erinnern eher an Franz Ferdinand. Am Gesang wechseln sich Kapranos und Russell Mael ab, um mit ihrem Duett die Mischung endgültig perfekt zu machen. Zuvor hatte es bereits mit dem anarchisch benannten „Piss Off“ einen ersten Vorgeschmack gegeben.