Record Store Day 2015: Wir stellen euch Death Hawks vor


Eine musikalische Kampfansage an finnischen Teilzeit-Trübsinn: Pünktlich zum Record Store Day 2015 erscheint die 10“ Music Finland presents: The Limited Record Store Day Edition 2015. Unter anderem mit Death Hawks.

Aus Finnland kommt nur melancholisch düsterer Hardrock? Von wegen. Die kostenlose 10“ Music Finland presents: The Limited Record Store Day Edition 2015, die am Tag der unabhängigen Plattenläden in eben diesen ausliegt, enthält Songs von insgesamt sechs Bands, die hierzulande den meisten unbekannt sein dürften und deren Musik von HIM, Nightwish und Sunrise Avenue weit entfernt ist.

„Ich finde es zwar fantastisch, dass ein solch kleines Land so viele große Namen des Rock hervorgebracht hat“, sagt Riku Salomaa von Music Finland, betont aber gleichzeitig die musikalische Vielfalt seiner Heimat, die lange Zeit weitestgehend im Verborgenen blühte. Seine Organisation setzt sich für die internationale Vermarktung finnischer Musik ein. Und tatsächlich: Die Compilation zeigt, dass der musikalische Untergrund Finnlands aufregende Momente bereithält. Wir stellen euch jeden Tag eine Band der Platte vor. Heute: Death Hawks.

Eigentlich wollten die Finnen 2010 Sänger Teemu Markkula nur bei Studioaufnahmen unterstützen, aber wie sich die Dinge manchmal ergeben, formt sich das Quartett zu einer richtigen Band und verzichtet auf die Unterscheidung zwischen Künstler und begleitenden Konzertmusikern. Mit ihrem 70s-Psychedelic-Rock erspielen sich Death Hawks schnell größere Hallen und veröffentlichen 2012 ihr Debüt „Death & Decay“. Zur 10“ Music Finland presents: The Limited Record Store Day Edition 2015 hat die Band den Song „Black Acid“ aus ihrem aktuellen dritten Album beigesteuert, der hier angehört und -gesehen werden kann.

Death Hawks: Black Acid from Sami Sänpäkkilä on Vimeo.