The Libertines stellen neuen Song „Gunga Gin“ live vor


Nach zehn Jahren endlich neue Musik: So ungefähr könnten die Libertines auf ihrem dritten Album klingen.

Sie arbeiten offenbar wirklich an neuer Musik und tun nicht bloß so: The Libertines haben beim niederländischen Best Kept Secret Festival 2015 einen noch unveröffentlichten Song live zum ersten Mal gespielt. „Gunga Gin“ klingt ein bisschen so, als hätten Pete Dohertys Babyshambles einen größeren Einfluss auf ihre neue Musik genommen als The Libertines selbst:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nachdem The Libertines bereits 2010 einmalig gemeinsam auf der Bühne standen, spielten sie im Sommer 2014 einen erneuten Reuniongig im Londoner Hyde Park und ließen weitere Konzerte und Festivalshows folgen. Mehr noch: The Libertines wollen dieses Jahr ein neues Album herausbringen und verbrachten bereits mehrere Aufenthalte in Thailand zwecks Songwriting. Ihr bisher letztes, zweites Album THE LIBERTINES erschien 2004, danach trennten sie sich.

Zuletzt verrieten Pete Doherty und Carl Barât dem britischen NME in einem Interview neue Details über ihr erstes Album seit zehn Jahren. Doherty ist sich zwar sicher, dass die „Fans es lieben werden“, gab jedoch auch an, dass es nur einen alten Song auf der neuen Platte geben wird – eine Neufassung von „You’re My Waterloo“, da die bisherigen Versionen nicht zur Zufriedenheit der Band geraten waren, wie Carl Barât anmerkt.

Die kommende Platte, die offenbar elf Tracks haben wird, ist eine „moderne“ Version der Libertines. „Wir wollen ja nicht klingen als wären wir im Jahr 2004“, sagt Schlagzeuger Gary Powell.

Im September treten The Libertines beim der deutschen Erstausgabe des Loolapalooza Festival in Berlin auf.