Pete Doherty im Polizeiverhör


Pete Doherty kommt in Regensburg nicht zur Ruhe. Jetzt wurde der Sänger wegen seiner möglichen Beteiligung an einem Diebstahl in einem Regensburger Plattenladen von der Polizei vernommen.

Pete Doherty musste am Donnerstag eine Aussage bei der Regensburger Polizei machen. Den Inhalt der Vernehmung jedoch hat die Polizei nicht bekannt gegeben – bekannt wurde lediglich, dass eine weitere Person befragt wurde.

Angeblich existieren Videoaufnahmen mit einem Teilgeständnis Dohertys. Der Polizeisprecher sagte dazu: „Wir haben dies natürlich zur Kenntnis genommen, aber für unsere Ermittlungen ist das völlig belanglos.“ Der Sprecher sagte aber auch: Falls Doherty bei dem Einbruch anwesend war, käme eine Mittäterschaft infrage.

Der Babyshambles-Sänger gestand bereits beim Einbruch in das Geschäft dabei gewesen zu sein, jedoch selbst den Diebstahl nicht begangen zu haben. Die Polizei hatte bereits sein Hotelzimmer durchsucht, aber weder die vermisste Gitarre (Wert: 300 Euro) noch die geklauten Platten gefunden. Doherty steht derzeit in Regensburg in einer Hauptrolle in „Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen“ vor der Kamera, einer Romanverfilmung nach Alfred Mussets gleichnamigen Buch (Regie: Sylvie Verheyde), mit Charlotte Gainsbourg und August Diehl in weiteren Rollen. Die Dreharbeiten haben allein deshalb schon für Aufmerksamkeit gesorgt, weil die Produzenten nach Statisten für den Film suchen.

Sein „Geständnis“ habe Doherty, wie ein Kameramann von Sat 1 berichtete, vor laufender Kamera abgelegt – aber betont, dass er nicht der Täter gewesen sei.

Die Polizei ermittelt weiter.