Martyn

The Air Between Words

Ninja Tune/Rough Trade

In der nächsten Runde seines Label- Hoppings gastiert Martyn auf Ninja Tune und zelebriert straighten House, lässt sich aber die Show stehlen.

Die Vermählung von House und Dub- step bekam mit den niederländischen Produzenten Martyn und 2562 (benannt nach der Postleitzahl Den Haags, wieder etwas gelernt) alternative geografische Bezugspunkte. Martyn nutzte dafür vornehmlich seinen eigenen Plattenstall 3024 (steht für die Postleitzahl Rotterdams, wieder was gelernt), auch wenn sich seine letzten Veröffentlichungen auf Flying Lotus’ Brainfeeder-Label gehörig davon distanzierten und er mehr denn je reine House-Tracks lieferte.

Gleiches gilt in großen Teilen auch für sein neues Album auf Ninja Tune, auf dem er die viere gerne gerade sein lässt und gefällige Tanzflächenfüller aus dem Ärmel schüttelt. Die Show stiehlt ihm allerdings jemand, der akut wirklich gar nichts falsch zu machen scheint, Kieran Hebden aka Four Tet. Martyn spielt Hebden die Beats in ihrem gemeinsamen Track „Glassbeadgames“ bassgenau in den Lauf – die unverwechselbare Mischung aus flink zischenden Hi-Hats und bassbetontem Garage-Unterbau, eingehüllt in nebulöser, hübscher Melodie allerdings, das kann derzeit nur einer so fantastisch.

Irgendwo ist der Rest natürlich schon gut; der Mann ist lang genug im Geschäft, um zu wissen, wie es funktioniert, nur ändert es nichts daran, dass ältere Stücke wie der Genredefinierer „krdl-t-grv“ als bessere Go-to-Tracks taugen, wenn man sich mit Martyn auseinandersetzen will.