TV On The Radio

Nine Types Of Light

Universal VÖ: 15. April 2011

OK Radiohead. That’s Popmusic my computer made with me.

Der „Second Song“ betitelte erste Track auf dem neuen Album von TV On The Radio hat das Zeug zum Schulterschluss über alle Klassen und Schulen 2011: ewige Rattergitarrenriffsfans werden dabei sein, der White-Boys-Disco-Freundeskreis, der die besten Falsett-Gesänge seit den Gibb-Brüdern notiert, die weltweite Digital-ist-besser-Gemeinde, die sich über die knackigsten Bläserimitate aus der Konserve ein Loch in den Bauch freuen wird.

Bläser, nach hinten raus gar freigestellt. Und fürs Radiohead-Volk wünschte man sich noch einen Four-Tet- oder Burial-Remix, die sind eben zwei Ecken weiter. Wenn das TVOTR-Debüt OK Calculator (2002) ein kleines Brüderchen des epochalen Radiohead-Albums OK Computer (1997) sein wollte, dann ist Nine Types Of Light so etwas wie eine SMS an die sich elektronisch runderneuernden Kollegen vom Art-Rock-Ressort: OK Radiohead, das ist die Popmusik, die mein Computer so mit mir macht. Digitalisierte Rockpopraffinesse vs. elektroakustische Avancen mit Avantgardebackground – so weit liegen die beiden unter dem Indierockbanner durchgestarteten Vorbild-Bands mit den Vorzeigesolisten inzwischen auseinander. Bei Dave Siteks TVOTR wird es immer dann spannend, wenn die Tracks psychedelisch ausgeleuchtet werden, wenn aus einem melancholischen Blues-Ding eine Oper für großen Popsport wird („Forgotten“), wenn Tunde Adebimpe plötzlich als Soul-Sänger für den gehobenen Betrieb anheuert. All die schönen Momente des Übergangs. Auf Nine Types Of Light hat’s aber auch Schraddelfunknummern („ Future Shock“), Überdosis-Balladen mit Streichern und Banjo („ Killer Crane“) und einen nervösen Synthie-Gospelsong („New Cannonball Blues“) – immer aber wissen TVOTR ihrer Musik klare Konturen, praktische Hooklines und kräftige Farben zu verleihen.

Jeder dieser zehn Songs steht voll im Saft, und er lässt sich für seine mindestens 17 Geschmacksrichtungen, für sein Bekenntnis zu Song und Sound, zu Sing, Sang und Sirren gebührend feiern. Fürs Stadion und deine Headphones gleichermaßen gelungen. Starke Konsensleistung.

Hier der Trailer zum „Nine Types Of Light“-Film von Tv On The Radio:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.