Dämonen und Wunder – Dheepan :: Regie: Jacques Audiard, Frankreich 2015

Rost, Knochen und Blut: Was noch kein Film über Flüchtlinge erzählt hat.

Rückblickend wirkt die Goldene Palme, die die Coen-Brüder dem französischen Filmemacher Jacques Audiard im Mai in Cannes zusprachen, als prophetisch. Mit enormer Zurückhaltung, als würde jede noch so kleine Stilisierung die Wahrhaftigkeit des Gezeigten verfälschen, erzählt der große Genrestilist („Ein Prophet“, „Der Geschmack von Rost und Knochen“) hier von einem ehemaligen tamilischen Widerstandskämpfer, der mit einer falschen Familie nach Frankreich flieht. Dort wird er als Hausmeister eines Sozialblocks in den Pariser Banlieues in die Kämpfe lokaler Drogenbanden verwickelt. Die Schauspieler sind Laien – aber gerade weil Antonythasan Jesuthasan tatsächlich ein Tamil Tiger war, ist seine Darstellung so wahrhaftig. Und die Gewaltexplosion von nachhaltiger Wirkung. Ein großer Film.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

mit Antonythasan Jesuthasan, Kalieaswari Srinivasan