Holly Miranda

Holly Miranda

Dangerbird/Rola Music

Angefolkter Indie-Pop, der sich eine Idee zu sehr auf Wohlklang verlässt.

Holly Miranda hat sich Zeit gelassen: Sechs Jahre sind seit ihrem letzten Album, dem mit Dave Sitek erarbeiteten THE MAGICIAN’S PRIVATE LIBRARY vergangen. In der Zwischenzeit gründete die New Yorkerin unter anderem eine Band mit Este Haim und Scarlett Johansson, die auf den ungoogelbaren Namen The Singles hört und mit „Candy“ immerhin einen Track veröffentlichte.

Mit deren strammem R’n’B-Sound hat dieses, mit gut eineinhalbjähriger Verspätung auch in Deutschland erhältliche Album jedoch wenig zu tun, auch zum zuletzt kultivierten eklektischen Softrock suchte Miranda Abstand. Statt­dessen übt sie sich an eher analog in Szene gesetztem Indie-Pop, der mit Folk ebenso angereichert wird wie mit gelegentlichen Bläsersätzen und 50s-Augenzwinkern und seine Hauptverpflichtung meistens der Melodie gegenüber zu besitzen scheint.

Das rauscht manchmal eher durch, geht aber durchaus auch her­vorragend auf, etwa in „All I Want Is To Be Your Girl“, das der Künstlerin in den USA wegen der Textzeile „We could fuck in the sun“ den begehrten „Explicit Lyrics“-Sticker einbrachte. Das ist wunderbar irreführend, weil die Platte selbst keinerlei Aggressionen in sich trägt.