Joy Divisions Cover-Artist Peter Saville kreiert Logo für Kanye West


Kanye West möchte ein eigenes Logo. Designen soll ihm das der Graphic Designer Peter Saville, der schon für Joy Division, New Order und OMD arbeitete.

Kanye West möchte für sich als Musiker ein eigenes Markenlogo. Angefragt hat er dafür den Grafik-Designer und Mitbegründer des Musiklabels „Factory Records“, Peter Saville, der vor allem mit seinem Artwork für Joy Division, OMD und New Order bekannt wurde. Oft ließ Saville bei seinen Arbeiten den Künstlernamen weg und ersetzte ihn durch Codierungen.

Zu Beginn dieser Woche bestätigte Peter Saville die Zusammenarbeit mit Kanye West während des „Global Design Forums“ in London: „Wir überlegen gerade gemeinsam welche Schrift und welches Design wir auf „Kanye“ oder „Kanye West“ anwenden“, sagte er. Angeblich möchte Kanye West etwas, das dem Logo der Luxusmarke Yves Saint Laurent ähnelt, das damals der Maler und Grafiker Adolphe Mouron Cassandre schuf.