Wie viel Zeit hast du bei Facebook verschwendet?


Eine App errechnet wie viele Tage unseres Lebens wir bei Facebook verbracht haben.

Am vierten Februar feiert Facebook sein erstes großes Jubiläum. Das Soziale Netzwerk wird zehn Jahre alt. Eine Dekade voller Erfolge, vor allem für Mark Zuckerberg, der mit Facebook zum Milliardär wurde. Dank uns, den fleißigen Digitalsklaven, die wir Stunde um Stunde in der blauweisen Parallelwelt verbringen, bis der Klickfinger taub wird.

Nun wird sich niemand ernsthaft gefragt haben, wie viel Lebenszeit er tatsächlich bei Facebook verbracht hat. Wer es trotzdem wissen will, kann eine kleine App zu Rate ziehen. Das Time Magazine hat auf seiner Internetseite ein kleines Programm bereitgestellt, das die Gesamtzeit der Facebook-Aktivitäten seit Beitritt schätzt.

Dabei verbindet sich die App mit dem persönlichen Facebook-Profil und sucht den ältesten Beitrag. Aus einer vom Nutzer angegebenen durchschnittlichen Nutzungszeit pro Tag ergibt sich die Gesamtzeit. Dabei gibt Facebook selbst eine durchschnittliche Tagesdosis von rund 17 Minuten pro User an.

Das Ergebnis ist selbstverständlich nur ein Näherungswert. Sekundengenaue User-Logs werden von Facebook nicht veröffentlicht. Das ist vielleicht auch ganz gut so. Es könnte abträglich sein für die seelische Gesundheit, wenn man genau wüsste, dass man möglicherweise mehr Zeit mit den virtuellen Gegenstücken seiner Freunde verbracht hat, als mit den echten. Aber hey: besser so, als gar nicht, oder?